Freitag, 14. Oktober 2011

Aus meiner Schatztruhe

















Im vergangenen Sommer habe ich mich in Marokko verliebt - in eine alte Berbertruhe. Was für ein umwerfendes Blau! Und dieser Riegel! Und diese runden Nagelköpfe! Ich habe sie durch ganz Marokko geschleppt. Jetzt steht sie bei mir zu Hause und ist immer noch wunderschön! Ich glaube dem Händler, der sie mir verkauft hat, allzu gerne seine Geschichte: Wenn ein Berber auf Brautwerbung ging, füllte er eine Kiste mit schönen Stoffen, Zucker  und einem goldenen Armband für die Braut. Dann zog er damit zum Brautvater und warb um die Hand der wunderschönen Wüstentochter. Eine Aussteuertruhe! Ich bewahre in ihr mein Geschirr vom Flohmarkt auf und stelle mir vor, es wäre das Geschirr meines Urgroßvaters, der damit einmal um die Hand meiner Urgroßmutter anhielt.

1 Kommentar:

  1. Liebe Monika,
    schön dich wieder gefunden zu haben, ich freue mich richtig. Und auch toll, dass du in Marokko warst! Die Truhe ist schön.
    Kannst du mir mehr über die Kinderwerkstatt erzählen? Mein Patenkind ist 4 Jahre alt und ich überlege gerade, ob so was für sie interessant wäre.
    Ganz liebe Grüße. Leila (sind wieder im Ländle...nachdem wir nach dem 11.03. aus Japan geflüchtet sind).

    AntwortenLöschen